DERBUS  weltgrößtes LUXUSMOBIL
Guinness Buch der Rekorde 1997




 
 
 

Geschichte

1975

Der Doppeldecker-Gelenkbus N°138 wurde auf der Automobilausstellung 1975 in Frankfurt/Main und auf der internationalen Omnibuswoche in Nizza 1977 unter dem Namen "Jumbocruiser" der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit seinen Außenabmessungen von 18,0m Länge 2,5m Breite 4,0m Höhe und einem Gesamtgewicht von 28 Tonnen, stieß der "Jumbo" an die Grenzen aller zulässigen Werte. Grund genug, ihn als Meilenstein der deutschen Automobilgeschichte 1975 als größten, straßentauglichen Serienomnibus ins Guinness Buch der Rekorde aufzunehmen.

1995-1997

Im Jahre 1995 wurde der "Jumbocruiser" von mir (Manfred Esterbauer) erworben. Mit der Idee vom größten Luxusbus, einem erneuten Eintrag ins Buch der Rekorde und dem Traum einer Weltreise, begannen die Umbau- und Restaurationsarbeiten noch im selben Jahr. DERBUS wurde von mir in 3-jähriger intensiver Detailarbeit aufwendigst renoviert und zum "Größten Luxus-Wohnmobil der Welt" aus- und umgebaut. Hierbei wurde das Fahrgestell komplett neu mit Aluminium aufgeblecht, der Motor wurde erneuert und das Getriebe generalüberholt, zusätzlich wurde die gesamte Technik erneuert und verbessert. Im Nachläufer (Heck) wurde eine Klappe mit Auffahrrampe für einen Kleinwagen eingebaut. Das Dach wurde mit 7 zusätzlichen Dachluken versehen und eine Dachterrasse über die gesamte Fahrzeuglänge angebracht. Anschließend folgte die intensive Planung und der aufwendige Neuaufbau des gesamten Innenlebens. Im Oberdeck befinden sich heute Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad und Gästekojen. Im Unterdeck schließen an den Fahrgastraum acht Sitzplätze, ein Arbeits- und Besprechungsplatz, sowie eine Bar an. Der Nachläufer wird als Garage und Materiallager genutzt.

1997

Nach Abschluss der 3-jährigen Restaurationsarbeiten, welche ca. 25 000 Arbeitsstunden (3 Jahre Bauzeit) in Anspruch nahmen, wurde das Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen.
So erfolgte nach 1975 im Jahre 1997 ein 2. Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde" als "Größtes Luxusmobil der Welt"

Pressemeldungen:

Alt-Neuötting Anzeiger: 1995
Neoplan Aktuell Sonderheft: 1997
Salzachkurier Februar: 2005